Gaujahrtag und Herbstversammlung 2016 in Marnbach Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich am 25.09.2016 die Abordnungen der im Schützengau Weilheim zusammen geschlossenen Vereine und Gesellschaften mit ihren Standarten und Fahnen zur von Stadtpfarrer Engelbert Birkle zelebrierten Feldmesse in Marnbach. Umrahmt wurde musikalisch der Gaujahrtag der Schützen vom Trommlerzug und der Blaskapelle Eberfing, Nach der Totenehrung am Kriegerdenkmal zog man zur Herbstversammlung zum Gemeindehaus. Zweiter Gauschützenmeister Siegfried Sterff konnte hier die Landrätin Frau Andrea Jochner-Weiß, die 3.Bürgermeisterin von Weilheim Frau Angelika Flock, Gauehrenschützenmeister Hugo Arnold und die Ehrenmitglieder Margarethe Rötzer, Rosina Modl, Arno Gruchmann und Rudi Marquart begrüßen. Als Vertreter des Schützenbezirks Oberbayern war 2.Schriftführer Herr Armin Singer erschienen. Nach den Grußworten der Landrätin Frau Andrea Jochner-Weiß, der 3.BGMin Frau Angelika Flock und des Vertreters des Schützenbezirks Herrn Armin Singer wurde gemeinsam die Bayernhymne gesungen. Mit der Verleihung des Gau-Leistungsabzeichen und des Meisterschützenabzeichen des DSB begann die Ehrung verdienter Schützinnen und Schützen. Der Sportleiter des Gaus Herr Karl Kuhn verlas eine lange Liste von Namen. Die Abzeichen erhalten die Geehrten persönlich zu einem späteren Zeitpunkt von ihren örtlichen Schützenmeistern. 29 Schützinnen und Schützen wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der deutschen, bayrischen und oberbayrischen Meisterschaft ausgezeichnet.
Ehrungen anlässlich der Herbstversammlung 2015 28 Standarten und Fahnen der im Schützengau Weilheim zusammen geschlossenen Vereine und Gesellschaften hatten sich anlässlich der Herbstversammlung zur Messe in der Eberfinger Kirche, musikalisch umrahmt von der Blaskapelle, versammelt. Nach der Totenehrung am Kriegerdenkmal zog man zur Versammlung in den Saal des Gasthofs „Waldherr“ Zweiter Gauschützenmeister Siegfried Sterff konnte hier den Bürgermeister Herrn Georg Leis, die 1.Gauschützenmeisterin des Gau-Ammersees Frau A. Schmelzer, Gauehrenschützenmeister Hugo Arnold und die Ehrenmitglieder Margarethe Rötzer, Rudi Marquart und Tobias Spenners berger begrüßen. Nach den Grußworten des Eberfingers Schützenmeisters Bernhard Maier und BGM Georg Leis wurde gemeinsam die Bayernhymne gesungen. Mit der Verleihung des Gau-Leistungsabzeichen und des Meisterschützenabzeichen des DSB begann die Ehrung verdienter Schützinnen und Schützen. Erster Gauschützenmeister Reinhold Laun verlas eine lange Liste von Namen. Die Ehrenzeichen erhalten die Geehrten persönlich von ihren örtlichen Schützenmeistern ausgehändigt. 25 Schützinnen und Schützen wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der deutschen, bayrischen und oberbayrischen Meisterschaft mit Silbertalern ausgezeichnet. Besonders herausgehoben hat GSM Laun hierbei Johannes Ulrich (Deutscher Meister Jugend) Maximilian Ulbrich und Raphael Schwarz von der SG Wilzhofen. Weitere Geehrte: Deutsche   Meisterschaft:   Petra Horneber, Marion Wolinski, Johanna Keiluweit, Gabriele Wörmann. Bayrische Meisterschaft: Bettina Pfeffermann, Karin John, Josefine Berndt, Angela Plenk, Ursula Plötz, Georg Kinker, Franz Keller, Ferdinand Link, Stephan Sanktjohanser. Oberbayrische   Meisterschaft: Eva-Maria Schindler, Ramona Kohlhofer, Elisabeth Harms, Christian Schöber, Harald Angermeier, Josef Nutzinger, Simon Fischer, Adi Keck, Marco Hilger. GSM Laun stellte fest, dass die Mehrheit der Geehrten ab der Altersklasse aufwärts angetreten seien. Er forderte deshalb die Schützenmeister und Jugendleiter auf, vermehrt Jugendliche und Schüler zu den Wettkämpfen zu schicken. Das dies Früchte trägt sieht man an der SG Wilzhofen. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen und im Gau wurden mit der Silbernen Gams geehrt: Ch. Leis, H. Leis, H.Hoiß, F.Andrä. Das Protektoratsabzeichen s.k.H. Franz von Bayern erhielt F.Seidl. Die Ehrennadel in Gold K. Kuhn. Das große Ehrenzeichen des BSSB S. Sterff. Das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes erhielt R.Laun.
Versammlungen und Ehrungen
Versammlungen und Ehrungen